<
1853 / 2621
>
 
14.02.2017

Schautische in historischen Ambiente

Wie kann man das historische Ambiente des Barocksaales, den Bezug zur Region Weserbergland oder die Jahreszeit thematisch auf einem Schautisch und in einem dazugehörigen Konzept umsetzen?
Die Idee entstand im Gespräch mit dem Restaurantleiter Burak Bilir, einem ehemaligen Schüler.

 
Gemeinsames Ziel war, mit diesem Projekt Möglichkeiten der Dekoration für potentielle Gäste zu präsentieren und für unsere Schülerinnen und Schüler ein positives Beispiel von Marketing im Sinne von Public relation zu demonstrieren.

Die Aufgabe für die Hotel- und Restaurantfachleute sowie Fachkräfte im Gastgewerbe des 2. Ausbildungsjahres bestand am Valentinstag darin, nach 4 Wochen Planung ihre Ideen in die Realität umzusetzen. So machten sich die Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde auf den Weg ins MONOPOL Hameln, um dort im besonderen Ambiente zu arbeiten und sich auszutauschen. Dabei bestand die Herausforderung darin, die Regeln für das Eindecken von runden Tischen zu beachten sowie die Menükarten, welche im Theorieunterricht bei Frau Pöhls-Mensing entstanden waren, vom Layout der Dekoration des Tisches anzupassen.
In 60 Minuten entstanden 6 wunderschöne Tische unter dem Motto Paris- Stadt der Liebe; Royal dinieren; Maritime Träume; Valentinstag und Liebe; Champagnertraum und Frühlingserwachen an Ostern. Die Teams präsentierten ihre Intentionen zu den jeweiligen Tischen und abschließend beurteilten sie die Ergebnisse der anderen. Dabei ging es neben der fachlichen Beurteilung vor allem um die gestalterischen Aspekte wie geeignete Materialien, farbliche Abstimmung, Originalität usw. Dem besten Team winkt ein Gutschein vom Monopol. Die Begeisterung über die eigenen Leistungen und die anerkennenden Worte der Teams untereinander waren sehr beeindruckend und mitreißend.