<
1221 / 2609
>
 
24.03.2019

Jasmin und Jaqueline in Szeged Teil 2

Vier Wochen Ungarn/Szeged
Zwei Schülerinnen der Gastronomie erleben viel!
Hier ist eine Zusammenfassung von der bisherigen Zeit.

 
Die Woche begann mit einer Stadtführung, einigen Betriebsbesichtungen und Besprechungen. Innerhalb der nächsten Tage erstellte sich ein Ablauf, sodass wir Montags die Schule besuchen, wo wir am Fachpraktischenunterricht teilnehmen und verschiedene Gerichte zubereiten, wie zum Beispiel eingerolltes Schweinefilet mit einer Spargel-Hackfleischfüllung, Karotten - , Salbeipüree und fein frittierte Kartoffeljulienne. Vier Tage sind wir dann in dem Hotel Tiszavirag wo wir unterschiedliche Tätigkeiten bekommen, die wir dann selbstständig erledigen müssen. Falls man Schwierigkeiten mit der Umsetzung hat ist das auch kein Problem, weil trotz der einigen Verständigungsprobleme wird einem trotzdem so gut es geht geholfen. Alle sind hier sehr nett und hilfsbereit. In unserer Freizeit haben wir das Palinkafestival besucht, zu dem waren wir am Nationalen Feiertag dem 15.3 bei dem hiesigen Gedenkpark in Ópusztaser. Das Wetter war bisher sehr angenehm. Szeged ist eine schöne Stadt, die einige Ausflugsziele zu bieten hat, wie der Domplatz, das Annabad, die neue Synagoge und das Palais Reöck dies sind nur ein paar Aufzählungen.

Am Ende möchten wir noch einige Worte zu wichtigen Personen die wir in Ungarn, in unserer Zeit da kennengelernt haben sagen. Als erstes möchten wir uns recht herzlich bei Klara Jancsikinne Smicsko bedanken wir möchten danke sagen, Klara hat das alles richtig toll mit uns gemacht. Sie hat uns vom Bahnhof abgeholt, sie war mit uns einkaufen und sie war mit uns auf ein Abschlussball von der Schule aus, das ist aber nur ein kleiner Teil was Klara mit uns gemacht hat, es gab noch so viel was wir mit Klara gemacht haben. Also nochmal Danke Klara für alles. Aber nicht nur Klara wollen wir Danke sagen, sondern wir möchten uns noch herzlich bei unserer Wirtin und der Familie, wo wir gewohnt haben bedanken das sie uns so herzlich aufgenommen haben. Außerdem möchten wir uns noch bei zwei netten jungen Menschen bedanken und zwar sind das einmal Bence und Laura, die beiden haben uns gezeigt wie es so in Ungarn abläuft und mit den beiden haben wir auch viel unternommen, deshalb an die beiden auch nochmal ein Dankeschön.