<
2166 / 2613
>
 
17.03.2016

Fahrt zur Internorga 2016 nach Hamburg

Internorga 2016
Am 15. März fuhren wir mit 37 Schülerinnen und Schüler der Grund-und Fachstufen aller Ausbildungsberufe zur Internorga nach Hamburg.

 
Obwohl wir bereits um 7:00 Uhr am Münster starteten, waren die Schüler nur halb so schläfrig wie sonst im Unterricht und ziemlich vergnügt.
Gegen 10:30 Uhr waren wir endlich auf der Messe, wo sich die Gruppe sehr schnell zerstreute - je nach Interesse.
Annika und ich besuchten zuerst den Stand der Firma Hobart, die gern eine neue Spülmaschine für die Bäckerei liefern wollen. Kompetent und erlebnisreich wurden wir in einer interaktiven Spülmaschine über die Möglichkeiten neuer enzymatischer Spülmittel mit dem Zaubernamen KrustenKracher aufgeklärt.
Danach besuchten wir gemeinsam Frau Warnke von der Thibautstraße diverse Kaffeefirmen, um Preise für eine neue Kaffeemaschine für die Schüler Cafeteria zu erfragen. Dass man für eine Kaffeemaschine durchaus einen Kleinwagen anschaffen kann  liegt daran, dass es sich ja schließlich um Premiumprodukte handelt, die den (Sonder) Preis von ca. 15.000 € rechtfertigen.
In einer- Platz auf 2 m²-Küche- konnten wir uns von dem Know-how zweier Köche bezaubern lassen, die nicht endend die Multifunktionalität ihrer Hightech Küchengeräte darstellten und dabei auf Schiefertafeln verschiedene Häppchen kreierten und servierten.
Für die Schüler waren besonders die Stände von Heimbs Kaffee,  Erdinger und diversen Bargetränken interessant.
Natürlich war es auch ein Ziel, die für dieses Jahr zur Verfügung gestellten Mittel für neue Restauranttische „auf den Kopf zu hauen“- wir haben etwas sehr schönes und hoffentlich langlebiges ausgewählt.
Nahezu pünktlich machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause- viele fröhliche Gesichter und die einhellige Meinung, dass man gut und gern noch etwas mehr Zeit auf der Messe verbracht hätte.
Gegen 18:30 Uhr trafen wir wieder in Hameln ein.
Vielen Dank allen Kollegen, die unermüdlich Freikarten von den Unternehmen organisierten und damit die Finanzierung des Busses sicher stellten.