<
2135 / 2613
>
 
01.05.2016

Fischprojekt im Jugendvollzug Hameln

Angehende Köche erproben sich teilweise erstmalig an frischen Fischen.
 
Am Mittwoch, 27.04.2016 fand in der Jugendanstalt die Fachpraxiseinheit zum Thema Fisch statt. Als Vorbereitung haben sich die Auszubildenden mit der Herkunft, den Frischemerkmalen, Angebotsformen, der Lagerung und Verarbeitung von Fischen beschäftigt. Jeder Auszubildende hat zusätzlich zwei Rezepte erstellt.
Ein großer Dank gebührt den beiden Küchenmeistern, die die Fachpraxis vorbereitet und gemeinsam mit mir durchgeführt haben.
Die Auszubildenden hatten die Gelegenheit verschiedene Rundfische und Plattfische zu verarbeiten. Dies war nicht immer einfach. Als Resultate gab es Forelle blau, Seezungenroulade, Steinbutt mit feinem Butteraroma, Rotzunge im Ganzen gebraten, gedünstete Forellenfilets mediterran und weitere schmackhafte Eigenkreationen.
Für die Auszubildenden war es teilweise der Erstkontakt mit ganzen Fischen. Alle Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und hielten auch der Verkostung stand. Sogar die Auszubildenden, die keine Fischfans sind, waren vom Geschmack begeistert.
Roland Bost