<
2146 / 2613
>
 
14.04.2016

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I

Pflanzenschutztag der Landwirte Fachstufe I in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer auf dem Schulacker
 
Der Einstieg erfolgte durch Frau Brauer-Siebrecht (Beraterin der LWK Niedersachsen) mit Grundlagen des Pflanzenschutzes. Dazu zählen der Nachweis der fachlichen Kenntnisse, der Integrierte Pflanzenschutz, Lagerung von Pflanzenschutzmittel usw.
Im zweiten Teil informierte uns Herr Howind (Referendar der LWK) über die Düngung, insbesondere welche Nährstoffe die Pflanze zum Wachsen braucht und welche Aufgaben diese Nährstoffe nun in der Pflanze haben. Auch Mangelsymptome wurden angesprochen. Diese Themen sind meist sehr trocken, wurden aber durch  Beispiele anschaulich dargestellt.
Anschließend erfolgte der praktische Teil der Ausbildung. In der 5. – 7. Stunde wurde die Klasse aufgeteilt. Eine Hälfte der Klasse beschäftigte sich mit Winterraps unter der Leitung der beiden Kammermitarbeiter und die andere Hälfte ging mit Herrn Lichte in den Weizen. Jetzt wurden wir noch in Zweierteams aufgeteilt und bekamen alle ein Skript mit Klemmbrett und verschiedenen Teilaufgaben. Im Weizen war sogar schon, wie im letzten Jahr, Gelbrost (eine Pilzkrankheit) zu finden. Im Raps war massiver Zuflug von Rapsglanzkäfern festzustellen!
Den Letzten Teil des Tages verbrachten wir mit dem Umgang der Spritze und dem Auslitern. Dies wurde uns von Herrn Großkurth sehr anschaulich und differenziert erklärt.