<
8 / 1792
>
 
30.09.2020

Das Ökosystem Wald

Das Vorkommen und Gedeihen von Pflanzen hängt von vielen verschiedenen Umweltfaktoren ab.
 


Diese Abhängigkeit untersuchte der Biologie eA2-Kurs unter Begleitung von Frau Brandes bei herbstlich bestem Wetter im Schulbiologiezentrum Hannover unter der Anleitung von Herrn Möller. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihr Wissen durch praktische Übungen zum Thema Ökosystem Wald untermauern.
Zum „warm werden“ wurden zunächst anhand verschiedener Beete biotische und abiotische Faktoren und Besonderheiten besprochen.


An vier verschiedenen Wald-Standorten wurden dann nicht nur Pflanzen bestimmt, sondern auch Faktoren anhand von spezifischen Zeigerwerten ermittelt, um Rückschlüsse auf den Standort ziehen zu können. Diese Aussagekraft wurde durch weitere chemische und physikalische Messungen (Nitrat- und Kalkgehalt, pH-Wert, Lichtstärke, Luft- und Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sickergeschwindigkeit, Entnahme einer Bodenprobe) überprüft.
Trotz strenger Hygiene-Auflagen versuchte immer wieder ein Trupp von Gänsen Bestandteil der Kohorte zu werden - erfolglos.


AKTUELLES
18.10.2020 - Agrarwirtschaft

Herbstimpressionen

10.10.2020 - Region des Lernens

Bildung gut finden!

Weitere Artikel...