<
2000 / 2613
>
 
21.09.2016

Gesundheitstag bei der Firma Reintjes in Hameln

Die REINTJES GmbH ist seit 1929 Spezialist für die Herstellung von Schiffsgetrieben, mit einer Spezialisierung auf Arbeitsschiffe, schnelle Schiffe und schnelle Fähren.
 
Die Gründung erfolgte in Emmerich am Rhein und wurde 1950 nach Hameln verlegt. Seither ist dies der Hauptsitz der REINTJES GmbH.
1993 wurde die erste Tochtergesellschaft im Ausland eröffnet. Hierbei handelt es sich um die REINTJES Asia Pacific Pte Ltd in Singapur. Weitere Standorte der Vertretungen und Tochtergesellschaften befinden sich unter anderem in Belgien, Frankreich, Spanien, Türkei, Dänemark, Griechenland, Italien, Norwegen, Schweden, Nordamerika, Südamerika, im mittleren Osten, Asien und Australien.
Im Jahre 2014 wurde auf dem Gelände in Hameln sogar eine betriebseigene Kindertagesstätte mit dem Namen „Kleiner Eugen“ eröffnet.

Im Rahmen des Gesundheitstages bei der Reintjes GmbH bekamen wir die Möglichkeit, den Mitarbeitern in der Schule erarbeitete Projekte / Materialien vorzustellen. Die Elisabeth-Selbert-Schule hatte einen eigenen Stand, an welchem über den ganzen Tag verteilt einzelne Schülergruppen der 13. und 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Ökotrophologie für verschiedenste Fragen bereitstanden. Unser Thema lautete „Herzgesundheit und Essen unter Stress“. Zur Information der Mitarbeiter stand ein Aufsteller mit diversen Plakaten, ein Flyer, ein Modell und eine ausführliche Laptoppräsentation zur Herzgesundheit bereit. Unter anderem wurde auf diesen Plakaten über Arteriosklerose und die körperlichen Folgen informiert. Um die Mitarbeiter zum Mitmachen zu animieren wurden einige Mitmachaktionen angeboten. So konnte u. a. das Risiko der Gefährdung für eine Herz- und Kreislauferkrankung getestet werden oder das eigene Ernährungsverhalten kritisch betrachtet werden.

Alles in allem lässt sich sagen, dass der Gesundheitstag gelungen ist. Es interessierten sich viele Mitarbeiter für unseren Stand und wir konnten ihnen die unterschiedlichen Folgen ihres jeweiligen Lebensstils auf die Gesundheit näherbringen. Ebenso konnten wir einige Verbesserungsvorschläge zur Ernährung geben, um den genannten Krankheiten vorzubeugen. Wir hatten die Gelegenheit unser Wissen praktisch anzuwenden.

Sarah Liebert, Sophie Friese, Yasmin Borgmann