<
1999 / 2613
>
 
22.09.2016

Auf nach Aachen!

Reger Informationsaustausch beim Daltonkongress
 

Vier Kolleginnen fuhren für zwei Tage zum Daltonkongress nach Alsdorf bei Aachen. Das zehnjährige Bestehen des Daltonvereins wurde mit vielen Festreden eröffnet. Die Berichte über eine Studie zum Schlafrhythmus von Teenagern und der daraufhin eingeführten „Dalton-Gleitzeit“ am Gymnasium Alsdorf schlossen sich an. Im Abendprogramm, das den Tag entspannt abrundete, fanden ein gemeinsames Abendessen und die Darbietung eines Jongleurs statt.

Am nächsten Tag folgte ein Vortrag zur Reformpädagogik, der Nachmittag war mit Workshops gefüllt. Die Daltonbeauftragten der Elisabeth-Selbert-Schule, Frau Kessler und Frau Meier-Hoth, leiteten selbst einen Workshop, bei dem die Erfahrungen mit unserem Daltonkonzept an andere Interessierte weitergegeben wurden. Mitgereist waren Frau Jedicke als Vetreterin der Individualförderung und Frau Quandt als Bildungsgangleiterin der BFS Ergotherapie. Beide holten sich wertvolle Anregungen für die Umsetzung des Daltonprinzips an unserer Schule.

Die ersten Berichte im Lehrerzimmer drehten sich vor allem um die Schlafstudie. Die daheim gebliebenen Lehrkräfte zeigten sich sehr aufgeschlossen gegenüber den Forschungsergebnissen, sind aber gleichzeitig gespannt, ob dieses Thema sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerseite langfristig Vorteile bringen könnte.

Annette Kessler