<
1425 / 2613
>
 
27.06.2018

Mathematik für Kindergartenkinder – Wie geht das?

Matheprojekt der Sozialpädagogischen Assistenten an der Elisabeth-Selbert-Schule

 

Am Donnerstag, den 21.06.2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln einen Matheerlebnistag für Kindergartenkinder veranstaltet. Es wurden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus Kindergärten des Landkreises Hameln-Pyrmont für diesen Tag erwartet. Im Rahmen von zwei vorangegangenen Projekttagen wurden Angebote zum mathematischen Bildungsbereich für die Kinder von den Schülerinnen und Schülern der SO17-Klassen entwickelt und gebaut. Aufgabe war es, den Kindern die Mathematik spielerisch näher zu bringen. Es gab insgesamt achtzehn Angebote, zum Beispiel konnten die Kinder ein Mathepuzzle spielen, ihre Körpergröße ermitteln und Gewichte schätzen. Es gab auch noch ein Formenspiel, eine Murmelbahn und ein Kegelkönig wurde ermittelt. Auch die Möglichkeit sich unter anderem als Katze oder Tiger schminken zu lassen, gab es als Angebot. Alle Kinder waren mit Freude und Interesse dabei. Für uns als Schülerinnen und Schüler war die Umsetzung des Matheprojekts eine sehr positive Erfahrung.