<
204 / 2613
>
 
24.06.2023

(Quer-)Einstieg in pädagogische Berufe

Werbeaktion im Rahmen der Fachkräftegewinnung in der Sumpfblume

 
Am 21.06.2023 fand eine Informationsveranstaltung rund um pädagogische Berufe in der Sumpfblume in Hameln statt. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, sich über Zugänge und Qualifizierungsmöglichkeiten im sozialen Berufsfeld zu informieren und mögliche Arbeitgeber kennenzulernen. Zahlreiche Träger waren vertreten, ebenso wie die Arbeitsagentur sowie Anbieter von Qualifizierungskursen wie Ampuls und Impuls. Auch die Abteilung Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule nahm mit sechs Lehrkräften teil.
Die Veranstaltung war gut besucht, es fanden zahlreiche Beratungen statt und besonders die Teilzeitausbildungen an der Elisabeth-Selbert-Schule waren sehr gefragt und die Flyer und viele Anmeldeformulare am Ende verteilt. Als besonders wirksam erwies sich die Möglichkeit der Verzahnung der anwesenden Vertreter*innen der Einrichtungen, sodass für Arbeitsverträge an die anwesenden Träger verwiesen werden konnte, für die Finanzierung einer möglichen Ausbildung an das Jobcenter und für die schulische Ausbildung an die Beraterinnen der Abteilung Sozialpädagogik unserer Schule. 
Dieser Werbetag war Ergebnis eines runden Tisches des Landkreises Hameln-Pyrmont zur Gewinnung von Fachkräften für pädagogische Berufe, welcher in diesem Schuljahr mehrmalig unter Beteiligung der Abteilung Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule tagte. Hieraus resultierte auch eine Postkartenaktion mit QR-Codes zur Information über das Berufsfeld.