<
120 / 2612
>
 
05.11.2023

4. Stellenbörse der Abteilung Sozialpädagogik

Eine konstruktive Veranstaltung für Träger und Schülerschaft
 
Bereits das vierte Mal fand die Stellenbörse der Abteilung Sozialpädagogik statt. Nachdem beim ersten Mal das Forum am Münsterkirchhof genutzt wurde, stellten alle Teilnehmenden schnell fest, dass dieses Format sehr gewinnbringend ist, aber kleinere räumliche Einheiten zielführender für die Gespräche sind. Daher findet die Veranstaltung seitdem in den Klassenräumen am Schulstandort Langer Wall statt.
Die Veranstaltung am 02.11.2023 war sehr ausgewogen besetzt, sowohl die Kindertagesstätten als auch die Einrichtungen der Jugendhilfe als Kooperationspartner aus der Region waren sehr gut vertreten. Auf diese Weise konnten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler aus den Sozialassistenz- und Fachschulklassen einen guten Überblick über mögliche Praktikums- und Arbeitsplätze verschaffen und nahmen diese Gelegenheit mit großem Interesse wahr. Sehr bereichert wurde die Veranstaltung durch das leckere Catering der SP 23 a, dadurch entstand eine gesellige Atmosphäre.
Die gemeinsame Reflexion mit den Trägervertretern ergab ein sehr zufriedenes Bild, in jedem Fall soll es wieder eine Stellenbörse in dieser Form im Oktober/November 2024 geben. Der Fachkräftemangel war natürlich großes Thema, insofern ist es gut, mit solchen Maßnahmen die angehenden sozialpädagogischen Absolventinnen und Absolventen in der Region zu halten.