<
119 / 2612
>
 
05.11.2023

Erlebnispädagogik in der Fachschule Sozialpädagogik Klasse I

Spaß und Zusammenwachsen der Gemeinschaft ist garantiert
 
Der erlebnispädagogische Tag ist ein fester Bestandteil zu Beginn der Erzieherausbildung. Mit dem Teampark in Detmold gibt es eine gute Kooperation, die ein Eingehen auf die Bedürfnisse der Klassen gewährleistet.
Nachdem drei Klassen in diesem Schuljahr viel Sonnenschein Anfang Oktober verzeichnen konnten, war die Klasse SP 23 b mit einem Regentag nicht so gut bedient. Aber das tat der hohen Motivation und guten Stimmung keinen Abbruch. Nach einem Aufwärmspiel ging es gleich an eine sehr anspruchsvolle Übung. Es galt, mit der ganzen Klasse über drei Drahtseile (ca. 40 Zentimetern Höhe und vier Metern Länge) zu kommen, ohne den Boden zu berühren. Die Klasse erwies sich als sehr reflexionsbereit und probierte nach konstruktiven Aussprachen zwischendurch immer wieder, die Herausforderung zu bewältigen. Schließlich jubelten alle über die gelungene Überquerung.
Zur Auflockerung gab es zwischendurch immer wieder kurze Übungen, bevor es dann in die Höhe ging. Nach einer kurzen Einweisung bewiesen alle Mut und verließen ihre Komfortzone, um die unterschiedlichen Klettermöglichkeiten auszuprobieren. Das kam der sportlichen Klasse in ihren Bedürfnissen voll entgegen.
Am Ende wurde der Tag sehr positiv reflektiert, der Spaß war außerordentlich hoch, auch die Förderung der Gemeinschaft bekam einen starken Schub. Die theoretischen Inhalte zum Thema Erlebnispädagogik in Modul 4.3 verfestigten sich durch die praktische Anwendung.