<
2173 / 2613
>
 
14.03.2016

Fortbildung in Österreich

Sechs Kolleginnen der Abteilung Sozialpädagogik unternahmen eine Dienstreise zur Jahrestagung der Cool (= „cooperatives offenes lernen“) Schulen in Österreich.
 

Diese bundesweite Tagung findet jährlich an wechselnden Orten im Nachbarland statt. Da diese Art des Lernens von der Reformpädagogin Helen Parkhurst geprägt ist, die auch dem Daltonkonzept unserer Abteilung Sozialpädagogik zugrunde liegt, war es sehr interessant, diesen Austausch zu erleben. Die Tagung in Steyr bot neben zahlreichen und informativen Fachvorträgen zu Demokratie verschiedene Workshops, die das selbstständige Lernen in den Blick nahmen.

Die beiden hauptverantwortlichen Lehrkräfte für Dalton, Frau Meier-Hoth und Frau Kessler, leiteten jeweils zwei Workshops, die sehr gut angenommen wurden. Während dieser Zeit besuchten die weiteren mitgereisten Kolleginnen andere Workshops. Der Erfahrungsaustausch fand dann auf der gemeinsamen Rückreise im Auto statt. Das Fazit aller lautete, dass es eine sehr lohnende Fortbildung mit vielen neuen Impulsen war.

Annette Kessler