<
1995 / 2613
>
 
27.09.2016

Von der ESS an die Uni

Ehemalige Schüler/innen berichten über das Leben als Student/in
 

Im Rahmen des Dalton-Workshops „(M)ein Schritt Richtung Studium“ besuchten uns heute ehemalige Schüler/innen der ESS, die mittlerweile an Hochschulen in Osnabrück, Hildesheim und Paderborn studieren. In einer offenen Runde konnten vielfältige Fragen der Workshopteilnehmer/innen beantwortet werden. So kamen neben Themen zum Studium - wie die Anrechnung von Credit-Points oder das Schreiben von Klausuren an der Uni - auch grundsätzliche Fragen auf den Tisch. Es wurde z.B. offen über die Kosten und den Lebensunterhalt gesprochen und Argumente ausgetauscht, inwiefern sich eine Ausbildung im Vorfeld eines Studiums wirklich lohnt.

Besonders freute uns, dass heute wieder Studierende eingeladen werden konnten, die selbst noch als Schüler der Abteilung Sozialpädagogik in diesem Workshop teilnahmen und so motiviert wurden, zu studieren. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Vivien Borcherding, Verena Loges und Andre Schröer für ihren Besuch.  Diese drei Ehemaligen sind auch Teil eines Netzwerkes von ESSlern an Hochschulen, das versucht, die Ankunft von ESSlern an den jeweiligen Studienorten zu erleichtern und für Fragen vor Ort zur Verfügung steht.

Nadine Berlips und Philipp Dreps