<
1994 / 2613
>
 
28.09.2016

10. Weinreise mit dem Ziel Rheingau

Weinreise - Weiterbildung und Genuss - mit SchülerInnen der gastronomischen Ausbildungsberufe

 
Die Reise begann traditionell mit einer Besichtigung der Sektkellerei Henkell. Von dort aus fuhren wir weiter zu den Hessischen Staatsweingütern. Dort besichtigten wir die einzigartige Weinbergslage Steinberg sowie den hochmodernen Weinkeller in 15 Meter Tiefe.

Der zwiete Tag begeisterte mit Besichtigungen von Schloss Johannisberg und Schloss Vollrads und am Abend folgte eine Vesper bei der Rauenthaler Winzergenossenschaft mit anschließender Weinbergswanderung in den Sonnenuntergang hinein.

Am dritten Tag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück der Abschlusstest zum Deutschen Wein und auf dem Weg nach Hause beendeten wir bei Robert Weil und ein paar ausgezeichneten Weinen die Reise.

Mit uns gemeinsam waren 20 Schülerinnen und Schüler des 2. und 3.Ausbildungsjahres der Ausbildungsberufe Koch, Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann, Hofa, Refa und Fachkraft im Gastgewerbe unterwegs.

Besonderes Glück hatten wir in diesem Jahr mit dem Termin- die Lese begann gerade erst- und so war viel zu sehen und zu probieren im Weinberg.

Die obligatorische Abschlussprüfung bestanden mehr als 90 % der SchülerInnen und bekommen so diese Reise entsprechend zertifiziert.


B. Ideker und J. Kolbe