<
1993 / 2613
>
 
28.09.2016

Spielideen aus erster Hand

Pädagogischer Arbeitskreis Schulkind- und Jugendarbeit tagt im Kinderspielhaus Hameln
 

Die Abteilung Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule hat mehrere Arbeitskreise, die eine Verknüpfung zwischen Theorie, Schulalltag und Praxis in den jeweiligen Institutionen herstellen. Einer davon ist der pädagogische Arbeitskreis Schulkind- und Jugendarbeit, der seit 11 Jahren von der Lehrkraft Annette Kessler geleitet wird. Ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Institutionen, deren Zielgruppen Schulkinder und Jugendliche sind, treffen sich sechs bis acht Mal pro Jahr. Die Treffen sind vormittags, weil in der Arbeit mit diesen Altersgruppen die Hauptarbeitszeit im Bereich nach den Schulstunden liegt. Der Arbeitskreis trifft sich im Kinderspielhaus der Stadt Hameln. 

Themen wie z. B. Praxisanleitung und -beurteilung von Praktikantinnen und Praktikanten, Veränderungen im Berufsbild des Erzieherberufs, soziale Einrichtungen in Hameln und Umland untereinander bekannt machen, interdisziplinärer Austausch von Kolleginnen und Kollegen werden in den Mittelpunkt gestellt. Einladungen sowie Protokolle werden digital versendet. Im letzten Schuljahr hat der päd. AK ein kurzes Theaterstück entwickelt und auf die Bühne gebracht, welches typische Szenen aus dem Alltag von Erzieherinnen und Erziehern zeigte. Es wurde vor Klassen der Fachschul- sowie der Berufsfachschulausbildung aufgeführt. Anschließend entstand eine rege Diskussion zum Thema: „Erzieher sein – Job oder Berufung“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.

Annette Kessler