<
138 / 2612
>
 
09.10.2023

Herzlich willkommen!!!!

In Turku ist man sehr gastfreundlich!
 
Treffen um 08:40 Uhr mit Mirja -sie betreut die deutschen angehenden Erzieher*innen seit 10 Jahren- und Risla (Finnisch schreibt man den Namen sicherlich anders). Gemeinsam fahren wir zu den ersten beiden Einrichtungen, in denen zwei der vier Mitreisenden ihr Praktikum absolvieren. Danach geht es zum TAI, dem größten der sechs Standorte der finnischen Berufsschule in Turku. Hier sind ca. 1000 Schüler*innen untergebracht. Neben den erzieherischen Berufen alle pflegerischen Ausbildungen.
Schnell stehen viele finnische Schüler und Schülerinnen neben uns. Sie wollen begleiten und unterstützen, begrüßen uns sehr herzlich. Wir gehen in Unterrichte, stellen uns vor, machen eine Schulbegehung und essen gemeinsam in der Mensa. Anschließend werden die beiden anderen Einrichtungen begutachtet. Wer geht wohin? Alle Einrichtungen sind interessant.
Heute Abend wird gewürfelt und morgen geht es los.
Schnell noch in die volle Buszentrale. Es werden Fahrausweise für unsere Schüler*innen organisiert und die Anfahrten zu den Einsatzorten geklärt.
Es ist noch lange nicht Schluss. Gemeinsam nehmen wir ein All you can eat Pizzabufett in Angriff.
Es werden Pläne und Verabredungen getroffen. Zufrieden und willkommen gehen alle auseinander.