Daltonunterricht

Beim Lernen im Daltonunterricht geht es um Freiheit, Verantwortung, Zusammenarbeit und Selbstständigkeit.  Somit ist diese Lernform eine gute Hinführung, die Schülerinnen und Schüler zu einer Bereitschaft für lebenslanges Lernen zu leiten. Diese Schlüsselkompetenz soll in einer beruflichen Ausbildung gezielt gefördert werden.

Der Daltonunterricht wird in der Abteilung Sozialpädagogik praktiziert. Aus diesen positiven Erfahrungen wird der Daltonunterricht nun auch in den Bildungsgängen der Berufsfachschulen Ergotherapie und Persönliche Assistenz erprobt und umgesetzt.
Weitere Infomationen finden Sie auf der Seite Daltonpädagogik

Die regelmäßigen Schüler-Lehrer-Gespräche im Rahmen des Daltonunterrichtes finden Sie im Downloadbereich unter Dalton - Protokolle dokumentiert.