<
136 / 2612
>
 
10.10.2023

Interessante Exkursion ins Krankenhaus

Die SI23C konnte am 09.10.2023 das Sana Klinikum besichtigen.
 
Zuerst hat uns Herr Höxter vom Sana Klinikum direkt wieder nach draußen geführt und gefragt, wieso an der ganzen Wand keine Fenster sind. Wir sind nicht auf die Antwort gekommen. Es war aber interessant zu hören, dass sich dahinter der komplette OP Bereich verbirgt.
Die schöne Sonnenseite ist in allen Krankenhäusern den Patientenzimmern vorbehalten.

Danach haben wir die Rezeption und die ziemlich große Poststelle betrachtet. Nun wurde uns in der Bettenzentrale gezeigt, wie ein Pflegebett aufgebaut werden kann und was für eine Reinigung der Betten benötigt wird.
Richtig lustig wurde es, als wir die Funktionen des Pflegebetts selbst ausprobieren durften.Hr. Höxter hat uns weiterhin das Labor und den Beruf der MTA-L sowie MTA-R vorgestellt. Weiterhin haben wir auch viel über die Krankenpflege und einige Kettenabläufe und Zusammenhänge im Krankenhaus erfahren können.
Beeindruckt hat uns alle der "Raum der Stille". Er ist für Gebete, traurige, verzweifelte und besinnende Momente gedacht. Interessant erschien, dass ein kleiner Pfeil am Boden Richtung Mekka ausgerichtet ist. Außerdem gab es Bibeln, Korane und sogar Gebetsteppiche.
Spannend wurde es noch einmal zum Abschluss: hier wurde uns die Gipssäge präsentiert. Unter einigem Nervenkitzel wurde gezeigt, wie sie ganz locker durch einen Karton aber in keine Hand schneidet. Nach einigen Rätseln, löste Herr Höxter auf:
Die Gipssäge arbeitet nach dem Widerstandsprinzip. Das Material muss hart sein und darf nicht nachgeben, damit es geschnitten werden kann.