<
5 / 62
>
 
12.05.2023

Erasmus- Praktikum Österreich

Auslandspraktikum in Österreich im Bereich Hauswirtschaft der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz von 17.04.2023-09.05.2023
 
Hallo liebe ESS! 
Wir sind Rajan, Tanja und Emma aus der H22a “Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege“ Schwerpunkt Hauswirtschaft. Vom 17.04.2023 bis 09.05.2023 haben wir ein Praktikum als Hauswirtschafterinnen in der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz Österreich (LLA) absolviert.
Gern möchten wir euch über unsere Erfahrung berichten. Am ersten Tag wurden wir sehr nett von der lieben Frau Schranzhofer empfangen und begrüßt. Nach dem Abendbrot wurden wir in ein Theater eingeladen und es war sehr spannend.
Am nächsten Tag begann unser Praktikum mit einer Führung durch den Hof und das Internat.
Am Mittwoch fing unser Dienst in der Küche an, dort haben wir das Praktikum zum großen Teil durchgeführt. Gekocht wurde immer für ca. 800 Personen.
Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit auch an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Zum Beispiel haben wir mit dem dritten Lehrgang eine „Inklusives bäuerliches Bildungs- und Arbeitsprojekt“ (IBBA) besucht  und erhielten dort eine Rundführung.
Wir durften auch bei Regional/Lokal (es wurden Produkte aus der Schule serviert unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit) im Service mithelfen und beim Schulprojekt „Schulbauernmarkt“ mitarbeiten.
Die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Rotholz in Österreich ist sehr vielfältig und bietet sehr vielen Möglichkeit in der Hauswirtschaft (und der Landwirtschaft).
In unserer Freizeit hatten wir die Möglichkeit die österreichische Kultur kennenzulernen. Wir haben verschiedene Städte besucht und bekamen die Möglichkeit einen ganzen Tag in der Therme zu verbringen.
Trotz der Verspätungen auf der Hin- und Rückfahrt hat das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und wir bringen viele neue Erfahrung mit nach Hause.
Viele Grüße
Rajan, Tanja und Emma.

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden