27.04.2018

Verantwortung für die Brombeeren

In ganz Niedersachsen fand der berufsorientierende "Zukunftstag" am 26.04.2018 statt, der Schülerinnen und Schülern u. a. dabei helfen soll, geschlechtsspezifisches Berufswahlverhalten aufzubrechen.

Ob Salomo dies gelungen ist, sei dahingestellt - zwar wird "Koch" oft als Männerberuf wahrgenommen, aber in vielen Haushalten kochen nach wie vor vorwiegend die Frauen. Salomo hingegen backt und kocht ganz gern, und so wollte er den Zukunftstag am liebsten mit Kochen verbringen. Denn im vergangenen Jahr war der Zwöljährige am Zukunftstag in einer Bäckerei und war sehr angetan von den vielen praktischen Möglichkeiten, die sich ihm boten - "das ist ganz anders als der Unterrichtsalltag am Vikilu!"
In diesem Jahr war also die Großküche der Elisabeth-Selbert-Schule Salomos Ziel. Gemeinsam mit der Berufsfachschule Gastronomie wurde der Mittagstisch für die zweite Pause vorbereitet, der besonders gut besucht war. Salomo trug dabei die Verantwortung für die Brombeeren fürs Dessert. Nach den Gästen speisten die Schülerinnen und Schüler - ein besonders schöner Moment im Kochunterricht, bevor dann die Küche aufzuräumen ist.

Salomo bedankt sich herzlich bei Torsten Nordmeyer für die interessante Möglichkeit, im Unterricht nicht nur dabei sein, sondern auch mitmachen zu dürfen. Auch diese Art der Kooperation der Elisabeth-Selbert-Schule mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Zukunftstages ist sicher informativ und wertvoll für beide Seiten.