<
152 / 287
>
 
12.09.2018

Rückblick auf "Traumjob finden und Ziele erreichen"

Das tolle Seminar vom Jugendcoach Constantin Weimar wurde von den Rotariern finanziert - nun gab es ein Feedback mit Kim aus der Klasse Gy 16b
 
Im März und im Mai 2018 hatten insgesamt über 30 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Elisabeth-Selbert-Schule die Gelegenheit, am Seminar "Traumjob finden und Ziele erreichen" teilzunehmen. Nach eigener Aussage hatten einige Schülerinnen und Schüler bereits vorher ähnliche Veranstaltungen erlebt, ohne dass ihnen ihre Unsicherheit in Bezug auf die Berufswahl genommen werden konnte. Trotzdem haben viele das Angebot dieses Seminars gern wahrgenommen - in der Hoffnung, etwas klarere Vorstellungen über ihr zukünftiges (berufliches) Leben zu erhalten. Und es war die richtige Entscheidung! Bei einer Abendveranstaltung der Rotarier in Hameln konnte Herr Weimar ein überwältigend positives Feedback präsentieren: 100 % der Seminarteilnehmer/innen waren mit dem Seminar sehr zufrieden, und weit über 90 % sahen ihre Erwartungen übererfüllt. Diesen Eindruck konnte Kim Kolodziejczak nur bestätigen: Sie habe an Selbstvertrauen gewonnen und nun eine klare Vorstellung davon, wie sie wichtige Etappen auf dem Weg zu ihren beruflichen Zielen erreichen kann. Auch das Gespräch mit Unternehmern aus den Reihen der Rotarier am dritten Seminartag wurde als sinnvoll und zukunftsstiftend angesehen. Nun bleibt zu hoffen, dass die Rotarier sich entschließen können, diese aus Sicht der beteiligten Schulen außerordentlich wichtige Unterstützung der Schülerschaft im kommenden Jahr fortzusetzen. Getreu dem Motto, das Constantin Weimar seinem Seminar als Überschrift setzt: "Folge der Freude!" Wenn unseren Schülerinnen und Schülern dies gelingt, hat die Berufsorientierung an der Elisabeth-Selbert-Schule ein wichtiges Ziel erreicht.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden