<
150 / 287
>
 
23.09.2018

Demokratieerziehung - ganz wichtig für die heutige Zeit.

Die Deutsche Gesellschaft, die mit dem Ziel gegründet wurde, die Teilung Deutschlands zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen besuchte die Elisabeth-Selbert-Schule.


 
Die Aufarbeitung der DDR-Geschichte bleibt auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall und der Deutschen Einheit eine zentrale Aufgabe der politischen Bildungsarbeit.
Mit dem Projekt „Wege zur Freiheit“ besuchte uns Herr Alesch Mühlbauer als Referent der deutschen Gesellschaft ev. die Elisabeth-Selbert-Schule und diskutierten einen Schultag mit der 18b und 18 d des beruflichen Gymnasiums das sozialistische Weltbild, die Methoden der Staatssicherheit und den Zusammenbruch der DDR. Die Schüler und Schülerinnen erlebten Zeitgeschichte als etwas Lebendiges und wurden intensiv zur Reflexion anregt. Wie wichtig das Wissen über die Vergangenheit ist, um die Gegenwart und die Zukunft zu verstehen, wurde im Workshop - Wege zur Freiheit - sehr deutlich.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden