<
132 / 287
>
 
21.01.2019

Wir zeigen euch, wie man sich gesund ernährt!

Die Klasse Gy18a präsentiert ihre Handlungsergebnisse dem 9. Jahrgang an der Theodor-Heuss-Realschule
 
Im Rahmen des Fachpraxis-Unterrichts bei Herrn Dr. Schmeelke und dem Fach Ernährungslehre bei Frau Grohne-Schröder haben wir, die Gy18a, uns mit den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Kohlenhydrate“ auseinandergesetzt. Wir waren in fünf Gruppen eingeteilt und erarbeiteten jeweils eine Station mit interaktiven Schwerpunkten für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Theodor-Heuss-Realschule. Nachdem wir in den drei Wochen vor den Weihnachtsferien alle Vorbereitungen getroffen hatten, trafen wir uns am Freitagmorgen, den 11. Januar 2019, in der Theodor-Heuss-Realschule. Nach einer kurzen Aufbauphase am Anfang der ersten Stunde kam auch schon die erste Klasse. Der Tag war so getaktet, dass wir in jeder Schulstunde eine Klasse im schönen Forum der Realschule hatten. Die Klassen wurden immer in fünf Gruppen aufgeteilt, woraus sich, je nach Klassenstärke, 4-6 Personen pro Gruppe ergaben. Diese gingen von Station zu Station und wir brachten ihnen an den fünf Stationen die verschiedenen Aspekte der gesunden Ernährung näher.



Mit dem Thema „Die Rolle der Kohlenhydrate in der Ernährung“ erklärten wir den Schülerinnen und Schülern, in welchen Lebensmitteln und in welcher Form Kohlenhydrate zu finden sind. Im Speziellen gingen wir auf die verschiedenen Zuckerarten Fructose, Saccharose, Dextrose und Stärke ein, welche die Schüler anhand einer Zucker-Verkostung zuordnen und später einigen Lebensmittel zuordnen sollten.
Bei dem herausgearbeiteten Thema „Was wir essen sollen - Lebensmittelpyramide“ hatten die Schüle-rinnen und Schüler die Aufgabe, an einer großen Lebensmittelpyramide die jeweiligen Lebensmittel zu-zuordnen und im Hinblick auf die verschiedenen Ampelfarben und die Größen der Spalten zu erkennen, wie viel und wie oft das Lebensmittel im Idealfall verzehrt werden sollte.
Eine andere Gruppe behandelte das Thema „Leitungsbereitschaft und Mahlzeitenverteilung”, wobei sie über den Verlauf des Blutglucosespiegels aufklärten und in diesem Zuge auch die Leistungskurve er-klärten und mittels einer selbstausfüllbaren Statistik veranschaulichten.



Auch das Thema „Wie schwer darf ich sein?“, was einen jeden der Schülerinnen und Schüler wohl schon beschäftigte, wurde in einer Gruppe aufgegriffen. Dort wurden die verschiedenen Messmethoden und Formeln erklärt, mit denen sie anschließend ihren Body-Mass-Index, den Broca-Index und den Taille-Hüft-Quotient ausrechnen und selber an Plakaten einordnen und somit bewerten konnten.
Eine weitere Gruppe griff das Thema „Warum wir essen und trinken“ ausführlich auf. Dort zeichnete man beispielsweise die Wassermenge, die unser Körper beinhaltet, ein und bekam mit weiteren interaktiven Medien beigebracht, welche Lebensmittel gut für unseren Organismus sind.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Tag uns allen sehr viel Freude gemacht hat, da man die vorherige Theorie mit den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Realschule sehr gut in die Praxis umsetzen konnte. Es war zwar anstrengend, aber wir wurden von Präsentation zu Präsentation sicherer und versuchten den aufmerksamen Besuchern unser Thema interessant und nachvollziehbar zu erklären und zu veranschaulichen. Vor allem in den interaktiven Phasen der Projekte gingen die Schülerinnen und Schüler sehr auf und zeigten mit anschließenden Fragen über das Thema, aber auch über unseren Schwerpunkt Ökotrophologie, ihr Interesse. Dadurch, dass wir alle im Fachpraxis-Unterricht gut vorbereitet wurden, ging nichts schief und alle konnten ihre Projekte vorstellen.
Johanna Krause für den Bildungsgang Ökotrophologie
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden