<
97 / 287
>
 
23.12.2019

Bericht vom Besuch des Niedersächsischen Landtages

m Donnerstag, den 19.12.2019 trafen wir uns um 8:20 Uhr am Hamelner Bahnhof und fuhren mit insgesamt drei Klassen und Frau Grimme mit der S-Bahn-Linie 5 zum Hauptbahnhof Hannover. Außerdem begleitete uns eine Austauschklasse aus Italien und aus der Türkei.
 
Anschließend gingen wir zu Fuß zum Landtag, wo wir herzlich empfangen wurden. Nachdem wir unsere Taschen und Jacken an der Garderobe abgegeben hatten, wurden wir in einen Versammlungsraum geführt. Dort erfuhren wir anfangs Interessantes zur Geschichte des Gebäudes, dem Leineschloss, welches vor einigen Jahren für ca. 60 Millionen Euro saniert wurde. Danach sahen wir einen ca. 20-minütigen Film über die Arbeit der Abgeordneten in den Ausschüssen und im Plenum des Landtages. Wir erfuhren, wie Gesetze entstehen und bekamen einen guten Überblick über die Arbeit des Landesparlaments. Nachdem wir auch über den Aufbau der Sitze im Plenarsaal informiert wurden, hatten wir Gelegenheit für eine Stunde bei einer Plenarsitzung zuzuhören. Wir mussten darauf achten, dass wir leise sind und beim Fotografieren das Blitzlicht ausgestellt hatten. In der Sitzung wurde der Entwurf eines Gesetzes über die Feststellung des Haushaltsplans für das Jahr 2020 sowie eines Haushaltsbegleitgesetzes entschieden. Wir waren außerdem dabei als Abstimmungen zu verschiedenen Änderungsanträgen, bzw. -empfehlungen der Parteien, sowie der Schlusserklärungen von Parteivorsitzenden stattgefunden haben. Im Anschluss bekamen wir die Gelegenheit, zwei Landtagsabgeordneten aus unserer Region Frau Petra Joumaah (Bad Münder – CDU) sowie Herrn Dirk Adomat (Hameln – SPD) Fragen zu stellen, die uns beschäftigen. Mit einem Gruppenfoto mit unserem Ministerpräsidenten Stefan Weil endete der Besuch des Niedersächsischen Landtags.


TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden