<
4 / 292
>
 
21.05.2024

ESS Windsurfkurs 2024 auf Fehmarn

In der vergangenen Woche vom 13. bis 17. Mai 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs unseres beruflichen Gymnasiums die einmalige Gelegenheit, an einem Windsurfkurs auf der schönen Insel Fehmarn teilzunehmen. Herr Lentes hat dabei die 11 Schülerinnen und Schüler begleitet.
 
Es war das zweite Mal, dass wir diesen Windsurfkurs angeboten haben, und er erwies sich erneut als großer Erfolg. Während der vier intensiven Tage des Kurses genossen wir bestes Wetter, das perfekte Bedingungen für das Windsurfen bot. Die Schülerinnen und Schüler erlernten zunächst die Grundlagen des Windsurfens. Dies umfasste das Kennenlernen und Zusammenbauen des Surf-Equipments sowie das Verstehen der grundlegenden Techniken, um sich sicher und effizient auf dem Wasser zu bewegen.

Unter der fachkundigen Anleitung unserer erfahrenen Surftrainer vor Ort gewannen die Schülerinnen und Schüler schnell an Sicherheit und Geschicklichkeit. Die praktische Ausbildung auf dem Wasser wurde durch theoretische Unterrichtseinheiten ergänzt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über Wind- und Wetterbedingungen sowie Sicherheitsvorkehrungen erweiterten.

Ein besonderes Highlight der Woche war die Möglichkeit, am Ende des Kurses die Prüfung für den Surfschein (VDWS) abzulegen. Dieser Schein ist ein offizieller Nachweis der erworbenen Fähigkeiten und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, auch in Zukunft eigenständig Windsurfen zu gehen und Material ausleihen zu können. Wir sind stolz darauf, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestanden haben und nun stolze Besitzer eines Surfscheins sind.

Neben dem sportlichen Training war auch das Gemeinschaftsgefühl ein wichtiger Bestandteil der Woche. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich außerhalb des schulischen Alltags besser kennenzulernen, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Tagsüber und abends wurden gemeinsame Aktivitäten organisiert, die den Zusammenhalt und das Teamgefühl weiter stärkten.

Zusammenfassend war die Windsurf-Woche auf Fehmarn ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit neuen sportlichen Fähigkeiten und theoretischem Wissen zurück.

Wir freuen uns schon darauf, auch in 2025 den nächsten Windsurfkurs anbieten zu können und unseren Schülerinnen und Schülern solch bereichernde Erlebnisse zu ermöglichen.

Das Fachteam Sport
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden