<
5 / 91
>
 
31.05.2023

Auf den Spuren unserer Kultur in Berlin

Startklar für die Zukunft – so hieß der Fördertopf vom Land Niedersachen, der finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hat, um Unternehmungen mit Schulkassen umzusetzen. Gesagt getan; so organisierten drei Klassen im Bereich Sprache und Integration eine Schulfahrt nach Berlin.
 
Sprache und Integration lässt sich im Klassenraum vermitteln, doch wir Schüler*innen der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) wollten dies auch in der Welt erleben. Unsere Schulfahrt nach Berlin schaffte diverse Aspekte, die dieses Lernziel auf eine neue Art erfahrbar machten. Dabei wurden kulturelle sowie geschichtliche Aspekte genauso nah erlebt, wie der integrative Charakter der Großstadt. Freundschaften wurden geschlossen und das Miteinander gestärkt.
So resümierte ein Schüler treffend:  „Klassenfahrt war super, (East Side Gallery), einen sehr angesehenen Ort mit einer interessanten Geschichte. Dann bekamen wir von den Lehrern persönliche Zeit, um es zu genießen und zu schauen.
Montag, 22.05.2023: Es war ein super interessanter und etwas überfüllter Tag. Wir besuchten einen der wichtigsten Orte in Deutschland, den Bundestag und trafen darin einige wichtige Menschen  (Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps für unsere Region), die uns viele Informationen erklärten.  Wir besuchten den großen Tiergarten in Berlin. Danach bestaunten wir die Siegessäule in Berlin. Wir haben danach auch einen der wichtigsten Orte in Berlin besucht, der geschichtlich sehr bedeutsam ist - das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Wir haben einige wunderschöne Bilder vor dem Schloss Bellevue und dem Brandenburger Tor gemacht.
Dienstag, 23.5.2023:  An diesen Tag wir sind nach Potsdam in Brandenburg gefahren.  Wir besuchten ein schönes Schloss, es heißt (Schloss Sanssouci). Wir hörten seine interessante Geschichten und machten auch einige schöne Bilder. 2. Wir besuchten auch die Bildergalerie von Sanssouci, die sich neben dem Schloss befindet. Dies ist ein sehr schöner Ort voller reichhaltiger Bilder.  Wir fuhren zurück nach Berlin und bekamen von den Lehrern etwas persönliche Zeit.
Mittwoch, 24.05.2023: Dieser Tag war der letzte Tag vor der Rückkehr nach Hameln. Wir haben einige tolle Bilder vor den wichtigsten Orten Berlins wie dem Berliner Fernsehturm, dem Roten Rathaus und der Weltzeituhr gemacht und Informationen dazu erhalten. Danach besuchten wir einen wunderschönen Ort, das Humboldtforum. Dann haben wir gegrillt und uns gegenseitig sehr leckeres Essen gebracht. Wir haben mit den Lehrern gespielt und die Zeit genossen!
Donnerstag, 25.05.2023: Wir frühstückten gemeinsam, dann gingen wir Richtung Bahnhof und fuhren nach Hameln.
Diese unvergessliche Woche wird uns in  in Erinnerung bleiben. Ich danke allen, die diese Reise nach Berlin unterstützt haben, sie war wirklich wunderschön. Es war eine umfassende Reise von allen Seiten, wir haben Informationen erhalten und die wichtigsten wundervollen Orte in Berlin besucht. Es war eine kulturelle, wissenschaftliche und sehr unterhaltsame Reise.
Erstens: Ich danke der ESS Schule und allen ihren Mitgliedern, dies Klassenfahrt zu ermöglichen!.
Zweitens: Ich danke den guten Lehrern von ganzem Herzen, die uns auf dieser Klassenfahrt begleitet haben. Ohne sie und ohne ihre ständige Hilfe wäre es nicht so wunderbar gewesen.

Almunther Alahmad (Schüler) und Max Dettmering
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden