<
3 / 48
>
 
09.06.2023

Workshop zum Thema „Sexualität / Vielfalt“ der FOS im Jahrgang 11

LGBTQ… bitte was?!?
 
Diversity stellt an der Elisabeth-Selbert-Schule eine wichtige Grundlage zur Sensibilisierung und Aufklärung unserer Schülerschaft dar. Damit soll verhindert werden, dass Schüler*innen gemobbt oder gar körperlich angegangen werden. Um das zu erreichen, haben alle 11. Klassen der Fachoberschule heute am Diversity-Workshop teilgenommen. Durchgeführt wurde dieser von Karim Jothann, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, dem dieses Thema eine Herzensangelegenheit ist. Karim führte alle vier Klassen souverän durch den Workshop. Inhaltlich klärte er z.B. über sexuelle Orientierungen auf. Welche gibt es und welche davon sind uns ein Begriff? Was bedeutet LGBTQIA+? Ein zweiter Block war das Thema Coming-out. Was ist ein Coming-out? Ist ein Coming-out heute überhaupt noch notwendig? Der dritte und letzte Informationsblock war ein Input zum aktuellen Thema Pride Month. In diesem befinden wir uns nämlich gerade, aber was bedeutet das? Und warum gibt es im Supermarkt plötzlich Donuts mit Regenbogenflagge? Was steckt hinter dem Begriff „pinkwashing“? All diese Fragen konnten im Workshop geklärt werden. Gepaart mit aktiven Übungen und viel Meinungsaustausch konnte den Schüler*innen in diesen 90 Minuten das Thema Sexualität / Vielfalt nähergebracht werden und es entstanden tolle Rückmeldungen. Danke an Karim Jothann!
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden