<
33 / 64
>
 
04.03.2018

Besuch der Fachschule St. Martin in Graz

Vom 26.02.2018 bis zum 04.03.2018 begleiteten Kathrin Fanslau und Nicole Heinrich vier Schülerinnen aus der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Hauswirtschaft nach Graz in Österreich.
 
Nach einer turbulenten Hinreise nach Österreich, haben wir neue Eindrücke gewonnen. Wir hospitierten in verschiedenen Unterrichten. Neue, professionelle Küchen in der Fachschule St. Martin sind seit kurzem fertiggestellt. Ebenso ein freundlicher Speisesaal in dem alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam essen. Die gemeinsamen Mahlzeiten haben unseren Schülerinnen sehr gut gefallen. Am Dienstag konnten wir positive Kontakte in der Schule Grottenhof für unsere Agrarabteilung knüpfen. Gerne würde der Direktor Schüler aus Hameln aufnehmen. Weiterhin haben wir ein Pflegeheim besucht. Der Heimleiter war ebenso positiv gestimmt Altenpflegeschüler als Praktikanten aufzunehmen.
Im Zuge des Betreuungsunterrichts hatten wir am Freitag die Möglichkeit im Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz (LKH) die Frühchenstation zu besuchen. Wir wurden von Professor Resch herumgeführt und sehr gut über die Abteilung informiert. Der krönende Abschluss am Freitag war eine Kutschfahrt über das Schulgelände Grottenhof Hardt. Hier werden speziell Pferdewirte ausgebildet. Da eine unserer Schülerinnen Geburtstag hatte, war dies ein tolles Geschenk. Die Eindrücke, die wir in der Fachschule sammelten, waren sehr vielseitig und informativ. Wir nehmen viele Anregungen mit und werden vielleicht einiges umsetzen.

Wieder einmal haben wir festgestellt, wie sinnvoll der Austausch für die Schülerinnen in andere EU Länder ist.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden