20.01.2017

Jury-Besuch zum Deutschen Schulpreis 2017

Am 19. Januar hatten wir die Jury des "Deutschen Schulpreises" zu Besuch.

Das Highlight der letzten Woche war der Besuch der Schulpreis-Jury. Am Mittwoch, 18.1.17 und Donnerstag, 19.1.17  war es dann soweit, das Besuchsteam war pünktlich da.  In einem sehr gestrafften Programm erfolgte der Besuch in unserer Schule. Wie geplant begann es am Mittwochnachmittag mit einem Gespräch mit dem Schulleitungteam. Im ersten Gespräch zeigte es sich, dass wir es mit kompetenten Fachleuten der Schulentwicklung zu tun hatten, die unsere Bewerbung aufmerksam gelesen hatten.  Das anschließende Gespräch mit unseren dualen Partnern erfolgte ohne die Schulleitung am Mittwochabend.
Es war für alle aufregend! Schüler führten am Donnerstag dann als Guides die Jurymitglieder durch die Elisabeth-Selbert-Schule, sie waren Ansprechpartner und liefen mit der Jury an allen drei Standorten durchs Gebäude. Die Jury wollte die Schule kennenlernen und den Unterricht sehen. Nach den Unterrichtsbesuchen und dem gemeinsamen Essen bei Mittagstisch im Lehrrestaurant ging es weiter mit den Gesprächen. Die Jury teilte sich auf, so dass eine Gruppe mit Lehrervertretern und die andere mit den Schülervertretern sprachen.

Nach so vielen Eindrücken zog sich die Jury zu einem längeren internen Gespräch zurück. In der anschließenden Rückmeldung erhielt unsere Schule ganz viel Lob.
Mit der Pressekonferenz schloss der Besuch der Schulpreis-Jury ab.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Bis zum 17.März 2017 heißt es Daumen drücken. Es fällt dann die Entscheidung, wer nach Berlin zur Schulpreisverleihung 2017 fährt.