<
502 / 837
>
 
01.08.2017

Kollegiumsausflug zum Bergwerk

Der Ausflug des Kollegiums führt uns diesmal zum Klosterstollen in Barsinghausen.
 

In zwei Gruppen nahmen wir gut gerüstet an der Bergwerksführung im Klosterstollen teil.
Nach der Sicherheitsbelehrung gehen wir zum Stollen und nehmen im Personenzug Platz, die Sicherheitsgitter werden geschlossen und wir  fahren über 1,3 Kilometer in den Klosterstollen. Bei Temperaturen von 9 Grad mit Helm und festem Schuhwerk erlebten wir das Bergwerk wie im frühen 20. Jahrhundert. Man sieht das Auffahren von Strecken, das Vorbereiten einer Sprengung, den Wurfschaufellader, Bohrmaschinen und natürlich die Gewinnung der Kohle am Kohleflöz. Mit dem Preßlufthammer, der Schüttelrutsche und den Förderwagen für die Kohle, ist die Situation wie zur Zeit des aktiven Bergbaus wieder erstanden. All dies erklärt uns der Besucherführer. So zeigt uns dieser Besuch sehr realistisch die Arbeit der Bergleute.
Bei dem anschließenden Mittagsbuffet im Restaurant "Sporthotel Fuchsbachtal"  wärmten sich die Kollegen und Kolleginnen wieder auf und führten anregende Gespräche. Selbst einige Pensionäre waren bei dem Ausflug dabei und sind der Elisabeth-Selbert-Schule verbunden.

Schön, das der Personalrat diesen Ausflug organisiert hat.