28.10.2016

Soll Frankreich mit Käse überbacken werden?

Kolleg/innen der Elisabeth-Selbert-Schule nehmen an Fortbildung von ‚Jugend debattiert‘ teil

Wolfsburg, Ratsgymnasium. Zusammen mit 10 weiteren Lehrer/innen aller Fachrichtungen ließen sich Frau Brunhöber, Herr Schlegel und Herr Dreps an zwei Tagen darin fortbilden, wie ernsthafte und auch weniger ernsthafte Fragestellungen im Unterricht methodisch gekonnt debattiert werden können. Neben der im Titel angegebenen Frage (die zur Erheiterung Aller beitrug), wurde z.B. auch ernsthaft debattiert, ob Plastiktüten verboten oder Schüler/innen und Lehrer/innen in sozialen Netzwerken wie WhatsApp kommunizieren sollten.
Ziel der Fortbildung war es, die Schüler/innen unserer ESS im Führen von Debatten zu schulen - wie sie nicht nur in Schule, sondern v.a. im Berufsleben immer wieder zu führen sein werden - und sie so u.a. in ihrer Sprach-, Sach- und Methodenkompetenz zu fördern.
‚Jugend debattiert‘ ist jedoch mehr als „nur“ Unterricht. Neben den methodischen Inhalten ging es in der Fortbildung auch um die Frage, wie durch den Unterricht trainierte Schüler/ innen sich für die Debattierwettbewerbe auf Schul-, Kreis-, Landes- oder sogar Bundesebene qualifizieren können.
Sollte Ihr Interesse geweckt sein, überlegen Sie doch einmal selbst, welche Gründe für oder aber gegen die Maßnahmen sprechen würden, Plastiktüten zu verbieten oder Frankreich mit Käse zu überbacken.
Simone Brunhöber und Philipp Dreps, Foto von Tim Schlegel