21.11.2016

„Geschenke, die auf Reisen gehen“

Die Elisabeth-Selbert-Schule war Sammelstelle für das humanitäre Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“.

Hallo Ihr da draußen,
wir sind Schüler/innen der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln und haben für das Projekt  „Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt.
Das Projekt will zur Weihnachtszeit das Leuchten in viele Kinderaugen wieder zurückbringen, indem für Kinder aus Ländern wie z.B. Rumänien oder der Mongolei, Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons gepackt und verschickt werden. Im letzten Jahr konnten so weltweit ca. 400.000 Kinder beschenkt werden. Nicht nur Deutschland sammelt für diesen guten Zweck, sondern auch diverse andere Länder wie Kanada und Australien.

Da es u. a. Zollrechte zu beachten gab, was für Geschenke in die Schuhkartons dürfen und wie sie verpackt werden müssen, trafen sich am 21.11.16 ca. 60 Schülerinnen und Schüler in der Elisabeth-Selbert-Schule, um fast 100 Geschenkkartons in ca. 4 Stunden reisefertig zu machen. Die Kartons wurden mit gespendeten Blöcken, Schreibheften und Stiften bepackt. Auch Spielzeug und Kleidung durfte natürlich nicht fehlen. Sehr beliebt sind bei den Kindern auch Hygieneartikel wie Zahnpasta und Duschgel. Zum Schluss wurden die Geschenke auf eine lange Reise geschickt, und vielleicht wird der eine oder andere beigelegte Brief in ferner Zukunft beantwortet werden.

Victoria Schön (Schülerin der SO 16 a)