<
58 / 287
>
 
28.02.2022

Sozialarbeiterin besucht Werte und Normen-Kurse des 12. Jahrgang des beruflichen Gymnasiums

Die Schüler*innen der Werte und Normen -Kurse gewinnen Einblicke zur Arbeit der Diakonie des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont und zu dem Ablauf von Beratungen.
 

Am 28.02.22 hat die Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin Frau Rasch, die bei der Diakonie des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont arbeitet, den Schüler*innen der Werte und Normen-Kurse der ESS Hameln einen Einblick in ihren Beruf und die herausfordernden Situationen bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung gegeben.
Frau Rasch informierte die Schüler*innen sehr lebendig über ihren beruflichen Werdegang.
Im Gespräch gab sie einen guten Ein- und Überblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Auch über die Arbeit der Diakonie im Kreis Hameln-Pyrmont informierte sie warmherzig und zugewandt.
Die Schüler*innen hatten im Vorfeld viele Fragen, vor allem zur Schwangerschaftskonfliktberatung. Denn auch im Unterricht in Werte und Normen ist die Medizinethik ein wichtiges Thema. Frau Rasch erzählte, wie so ein Gespräch abläuft und ließ die Kurse auch an einigen Erfahrungen teilhaben. Nach dem Gespräch sagten die Schüler*innen, dass man so wirklich noch einmal seine eigenen Vorurteile überdenken würde und dass sie sehr gern noch mehr Zeit mit Frau Rasch verbracht hätten.
Die Schüler*innen der beiden Werte und Normen-Kurse mit ihren Lehrerinnen Frau Weidemann und Frau Langhorst bedanken sich für diese interessanten Einblicke!
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden