<
35 / 287
>
 
02.03.2023

Diagnose Diabetes mellitus – und nun?

Diabetesberaterin Sina Duus berichtet in der Gy20a von ihrer Arbeit
 

Diagnose Diabetes – das ist für viele Menschen im ersten Moment ein Schock. Was bewirkt die Erkrankung im Körper? Wie muss ich mich ernähren? Muss ich jetzt mein Leben völlig verändern? Mit derartigen Fragen kommen die Patientinnen und Patienten in die Praxis Am Posthof. Nach einer ersten ärztlichen Untersuchung erhalten sie einen Termin bei der Diabetes-Beratung. Sina Duus ist Diabetesberaterin und schildert der Gy20a sehr anschaulich, wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Da gibt es die zehnminütigen Quartalstermine, um die wichtigsten Werte zu checken, sowie die Beratungssprechstunden, in denen grundlegende Aspekte der Erkrankung thematisiert werden. Daneben finden Gruppenschulungen statt, in denen es u.a. darum geht, die Ernährungskenntnisse zu erweitern sowie die Bedeutsamkeit von Bewegung zu thematisieren. Und dann ist da noch der Bereich der Dokumentation, das Schreiben von Gutachten, Kontakte mit den Krankenkassen u.v.m. Der Arbeitsalltag ist eng getaktet, doch dabei ist das Wichtigste, mit den Patientinnen und Patienten im Gespräch zu blieben, zu motivieren und zu stützen. „Das kann man nur, wenn man im Team gut zusammenarbeitet“, sagt Frau Duus.

Die Schülerinnen und Schüler der Gy20a erlebten zusammen mit ihrer Tutorin Frau Grohne-Schröder eine informative Unterrichtsstunde zum Thema Ernährungsberatung, an deren Ende sich Frau Duus mit guten Wünschen für das bevorstehende Abitur verabschiedete. Sie weiß, wovon sie spricht – sie hat selbst vor 17 Jahren an der ESS im Bereich Öktotrophologie ihr Abitur bestanden.
Bildungsgang Ökotrophologie, 1.März 2023
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden