<
97 / 222
>
 
23.01.2019

Klassenfahrt der Landwirte

Abschlussfahrt der Fachstufe 2 Landwirtschaft (La16) nach Warburg
 
Am ersten Tag wurden drei konventionell wirtschaftende Betriebe von den Schülern der La16 und den Lehrerinnen Frau Dr. Floren und Frau Bluhm besichtigt. Der Betriebsleiter Eike Hanken führte uns über sein Hofgut in Grimelsheim und wir wurden mit Kaffee, Tee und Plätzchen begrüßt. Er bewirtschaftet einen Betrieb mit 500 ha Ackerbau und 72.000 Masthähnchen. Uns wurde ausführlich die sensorgestützte Bewirtschaftung und Düngung seiner Flächen erklärt, sowie das Management eines Hähnchenmaststalls nach Tierwohlkriterien. Wir hatten Glück und konnten vor Ort das Ausstallen der Hähnchen live miterleben.
Anschließend ging es zum Schnitzelbrötchen-Essen auf den Hof von Frau Dr. Floren. Der zweite Betrieb, den wir besichtigten, war von Ansgar Grote in Dalheim. Auf seinem Milchviehbetrieb hat er 250 Milchkühe. Dazu wird gerade ein neuer Boxenlaufstall für zusätzlich 230 Kühe gebaut. Herr Grote informierte uns ausführlich über die Planung und Durchführung des Stallneubaus, sein Melkkarussel, die Fütterung der Kühe sowie die Besamung mit zwei Deckbullen. Anschließend haben wir uns auch den fast fertigen neuen Stall angeschaut, der im März von den Kühen bezogen werden soll.
Der dritte Betrieb an diesem Tag war der Milchviehbetrieb von Tom & Ingo Rose in Calenberg. Dort führte uns Tom Rose über den Hof, erklärte uns deren intensive Zuchtarbeit, den Embryotransfer und seine Leidenschaft für Jersey Kühe, die zwischen den schwarzbunten HF auch auf dem Hof zu finden waren.
Etwas durchgefroren von dem kalten Wetter bezogen wir dann unsere Unterkunft, die „Pension zum Mushof“ in Wethen. Nachdem wir wieder aufgewärmt waren, ging es nach Warburg. Dort wurde im ältesten Fachwerkhaus Nordrhein-Westfalens griechisch gegessen, ein kleiner Spaziergang über den Weihnachtsmarkt gemacht und im Kanonenkeller gemütlich zusammen gesessen.
Am zweiten Tag wurden zwei ökologisch wirtschaftende Betriebe besichtigt. Auf dem Biohof Jacobi zeigte uns Frau Jacobi ihre Käserei und erklärte uns, wie sie Käse herstellen und wir konnten im Hofladen einkaufen. Danach besichtigten wir den Milchviehstall mit 45 Kühen und einem Melkroboter. Als drittes zeigte uns Herr Jacobi die Saatgutvermehrung des Betriebes und erklärte uns ausführlich den Ablauf.
Als letzter Programmpunkt auf unserer Fahrt stand der ökologisch bewirtschaftete Mastschweinebetrieb von Jörg Aufenanger in Natzungen. Er hat 800 Mastschweine und bewirtschaftet 50 ha. Von dem engagierten Betriebsleiter bekamen wir viele neue, interessante Einblicke in die Mastschweinehaltung mit Auslauf, Stroheinstreu und Öko- Futtermitteln. Ein toller Abschlussbetrieb, wie alle Schüler fanden!
Die Schüler und die Lehrerinnen waren sich einig: Das war eine gelungene Fahrt mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für den Stall und die Tiere zuhause!