<
157 / 223
>
 
18.06.2015

Exkursion zum Feldtag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Borwede

Am 18.6.2015 machte sich die Klasse La13 in Begleitung von Christian Lichte auf den Weg zum Feldtag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Borwede.
 
Wir haben uns dort um 9:15 direkt auf dem Gelände getroffen und haben uns erstmal einen groben Überblick verschafft. Auf dem Gelände verteilt waren zehn Stationen aufgebaut, zu denen immer circa 20 Minuten Vorträge gehalten wurden. Dabei gab es für jeden etwas interessantes zu sehen, denn vom Bodenprofil über Körnerleguminosen im ökologischen Landbau bis hin zu Düngung und Pflanzenschutz war alles dabei. Nach der offiziellen Begrüßung konnten wir frei entscheiden, welche der Stationen wir uns ansehen wollten. Außerdem waren jede Menge Landmaschinenhersteller, Saatgutvermehrer und andere landwirtschaftliche Firmen dort, um sich vorzustellen. Daher hatten wir eine sehr große Auswahl, was wir uns ansehen konnten. Ab 12:30 gab es dann auch noch einige praktische Demonstrationen von Hack- und Striegeltechnik und Feldspritzen. Da wir allerdings zu dieser Uhrzeit schon auf dem Weg zu unserem Besichtigungstermin auf dem Hof Wiechering-Sudmann Holsteins sein mussten, konnten wir uns diese Demonstrationen leider nicht mehr ansehen.
Der Betrieb, den wir uns dann angesehen haben, melkt derzeit 1030 Milchkühe und bewirtschaftet dazu 450 Hektar Acker, wobei dort ausschließlich Mais, Gras und Roggen, als Futter für die Kühe angebaut wird. Außerdem betreiben sie eine 1,5 Megawatt Biogasanlage, die ausschließlich mit Gülle, Mist und Futterresten gefüttert wird. Diese Größenordnung war für uns vorher fast nicht vorstellbar, da solche großen Betriebe im Weserbergland eigentlich nicht existieren. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir die Möglichkeit hatten, sowas mal zu sehen. Anschließend konnten wir so gegen 15 Uhr wieder in Richtung Heimat aufbrechen

Bodenprofil

Hack- und Striegeltechnik


Einblick in einen Stall auf dem Betrieb

Kälberhaltung


Melkkarussel
AKTUELLES