<
173 / 223
>
 
15.06.2014

Klassenfahrt der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft Hameln

Am Sonntag, den 15.06.2014, brachen wir (Schüler der EFA, inklusive Fr. Dr. Englert und Hr. Schuh) zu einer Studienfahrt in Richtung Süddeutschland und Österreich auf.
 
Bei interessanten Besichtigungen in den ersten Stationen in Bayern wurden für die Region typische Betriebe vorgestellt, die sich überwiegend auf die Direktvermarktung spezialisiert haben. Außerdem konnte das Werk des Landmaschinenherstellers Ropa ausführlich besichtigt werden. Auf einem privaten Saatzuchtbetrieb stellte uns die Betriebsleiterin die Abläufe der Pflanzenzucht ausführlich dar.

Anschließend ging die Fahrt weiter ins Nachbarland Österreich. Die bergige Struktur bot uns komplett neue Eindrücke. Auch eine Exkursion zu einer Bergbauernschule mit anschließender Almbesichtigung ist uns ermöglicht worden. Für uns aus dem Weserbergland war dieses wie ein Sprung in eine komplett andere Welt.
An Frohenleichnam stand uns ein Tag in den Bergen zu freien Verfügung. Die meisten entschieden sich den Gipfel des 1893 Meter hohen Ötschers zu bezwingen. Zur Stärkung gab es anschließend eine deftige österreichische “Brotzeit“.

Den letzten Tag vor der Abreise am 20.06.2014 konnten wir auf eigene Faust Wien erkunden. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der österreichischen Hauptstadt machten dies zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auf dem Weg in die Heimat wurde auf einem Milchviehbetrieb in der Nähe von Bautzen (Sachsen) halt gemacht. Die Betriebsleiterin der Agrargenossenschaft stellte uns den Kuhstall mit 592 Plätzen ausführlich vor - eine Größenordnung, die es bei uns in der Region noch nicht zu bestaunen gibt.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben, die besichtigt werden konnten.

Schüler der Klasse EFA
AKTUELLES