<
14 / 222
>
 
18.07.2023

Freisprechung im Grohnder Fährhaus

17 Landwirtinnen und Landwirte freigesprochen
 
Am 18.07.2023 fand für die 17 landwirtschaftlichen Auszubildenden der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln die feierliche Freisprechung im Grohnder Fährhaus statt. Im Kreis der Eltern, der Ausbildungsbetriebe, der Kreislandwirte, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Lehrkräfte wurde der Anlass gebührend gefeiert. Die Ausbildungsbetriebe waren in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und aus Nordrhein-Westfalen.
Die besten Prüfergebnisse erzielten Max Mücke, auf dem Betrieb Fürstliche Meierei Brandenburg in Stadthagen, mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Justus Büthe, auf dem Betrieb Jan Hiddessen in Extertal, mit einem Notenschnitt von 1,5 und Phil Wietelmann, auf dem Betrieb Wilhelm Rathing in Hameln, mit einem Notenschnitt von 1,4. Aufgrund ihrer guten Durchschnittsnoten haben sie ein Anrecht auf ein Weiterbildungsstipendium.
In diesem Zusammenhang wurde noch einmal die geleistete Arbeit aller Ausbildungsbetriebe gewürdigt, ohne deren Unterstützung ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.
Die Kreislandwirte Dieter Wilharm Lohmann, Karl-Friedrich Meyer und Frank Kohlenberg, die Schulleiterin Gisela Grimme, der Klassenlehrer Christian Lichte und Michael Knop von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gratulierten den frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirten. Alle Redner waren sich einig, dass eine konsequente Weiter- und Fortbildung unerlässlich ist, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Einige der frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirte besuchen nun die einjährige Fachschule oder haben sich für ein Studium im landwirtschaftlichen Bereich entschieden.
Wir gratulieren den Absolventen: Miguel Basen, Marius Blaue, Justus Büthe, Johanna Hillmer, Florenz Hupe, Julius Heinemeyer, Rouven Kumlehn, Laura Leineweber, Koralie Möller, Max Mücke, Hannes Niegel, Fynn Ostermann, Angelina Quade, Nikola Schadeck, Hannah Scheller, Henning Töhte, Phil Wietelmann