<
116 / 2613
>
 
08.11.2023

Beratungswoche in der FOS

Was mache ich nach der FOS?
Diese Frage beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule.

 

Mache ich eine Ausbildung oder studiere ich? Der Abschluss bietet ja für beides gute Voraussetzungen.
Oder nehme ich mir vielleicht sogar Zeit für etwas ganz anderes?
Um Entscheidungshilfen zu geben, werden in dieser Woche viele Möglichkeiten für eine Berufs- und Studienwahl vorgestellt. Den Auftakt bildete am Montag ein Vortrag der Berufsberaterin, welche die gesamte Woche Termine für eine persönliche Beratung anbietet. Am Dienstag wurden die vielen Wege „in der Schule nach der Schule“ vorgestellt, also Ausbildungsmöglichkeiten, welche an der ESS möglich sind.
Heute berichteten ehemalige Schülerinnen und Schüler der FOS über ihren weiteren Werdegang. Mick Schütte, Maybrit Meyer, Sibel Abdi und Luzie Mangold konnten von ihren eigenen Wegen in das Berufsleben berichten. Die teils verschlungenen Pfade, lustigen und nachdenklich stimmenden Erfahrungen bei der Berufsfindung und das Finden des eigenen Weges wurden wundervoll und sehr lebensnah beschrieben. Es war eine Schulstunde aus dem Leben mit praktischen Tipps. Fazit am Ende: Findet euren eigenen Weg, lasst euch Zeit, probiert vieles aus und sucht etwas, woran ihr Spaß habt. Werdet aktiv, das Glück kommt nicht von selbst zu Euch!
Am Donnerstag geht es mit einem Markt der Möglichkeiten weiter, auf dem regionale Betriebe und Einrichtungen sich und ihre Ausbildungsbereiche vorstellen.