<
190 / 2617
>
 
05.07.2023

Film ab - Lebenswelten von Beeinträchtigten

Die Fachschüler*innen der Heilerziehungspflege präsentieren Lebenswelten von Menschen mit Behinderung – ein Filmprojekt
 
Im Rahmen des 3. Ausbildungsjahres haben die Absolventen der Fachschule Heilerziehungspflege am 30.06.2023 im Forum des Münsterkirchhofs ihre Filme vorgestellt. Eingeladen waren die Protagonisten der Filme mit Ihren Begleitungen, Fachschüler der Heilerziehungspflege Klasse 1 und der Fachschule Heilpädagogik.

Die Absolventen hatten sich im Rahmen ihrer Filmprojekte mit unterschiedlichen Menschen mit Behinderung und deren Lebenswelten auseinandergesetzt.

Gezeigt wurden: Olli in seinem Wohnbereich der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg Weserbergland, Kim (eine junge Frau), die ihre Arbeit im Bereich Elektro und Metall des Berufsbildungszentrums der PLSW vorstellt sowie Lothar, der im Bereich Wohnen Ruthenstr. Hameln von seiner großer Leidenschaft für Zahlen- und Fussballtabellen berichtet und sich im Bewohnerbeirat engagiert. Zudem wurde Celine aus Delligsen vorgestellt, die eigenständig wohnt und eine Ausbildung als Goldschmiedin absolviert.

Das Resumée der Absolventinnen: „Es hat uns sehr viel Freude bereitet und ist interessant Menschen mit Behinderung in ihren Lebensbereichen kennenzulernen und vorstellen. Das was wir drei Jahre inhaltlich „inhaliert“ haben konnten wir hier gut umsetzen.“

Wir danken den Filmemachern: Dennis, Paula, Kyra, Nele, Vanessa, Giano, Franziska, Ela und Miriam für ihr Engagement.