<
47 / 57
>
 
08.08.2016

Teamtraining im Bildungsgang Kosmetik

Am ersten Schultag, dem 04. August 2016, hatten die Schülerinnen des Bildungsganges Kosmetik ein Teamtraining.
 

Alle Schülerinnen, die ihr erstes Ausbildungsjahr erfolgreich in unterschiedlichen Klassen absolviert haben, werden in neuer Zusammensetzung das zweite Ausbildungsjahr gemeinsam in nur einer Klasse und in zwei Praxisgruppen verbringen, um am Ende der zweijährigen Ausbildung unsere Schule als “staatlich geprüfte Kosmetikerin“ zu verlassen.

Das Teamtraining unterstützt auf spielerische Weise sich besser kennenzulernen und die Vorzüge einer guten Klassengemeinschaft zu erleben. Spiele, die die Teamfähigkeit fördern, indem Aufgaben gemeinsam gelöst wurden, standen im Fokus. Bewegung, Spaß, Kreativität und gute Absprachen ließen die Schülerinnen erkennen, dass das Arbeiten im Team sehr schnell zum Erfolg führen kann. Ein Ausgrenzen einzelner Schülerinnen war nicht möglich und nicht erwünscht.

Nach anfänglicher Zurückhaltung lösten die Schülerinnen gemeinsam ihre Aufgaben mit viel Lust und voller Motivation. Die abschließende Reflektion ergab, dass auch kritische Schülerinnen diesen bewegungsreichen Unterricht genießen konnten.



TERMINE