13.12.2023

Digitalisierung und Medienbildung in Kitas

Möglichkeiten im Rahmen der Klax-Pädagogik

In der Fachschule Sozialpädagogik fand am 07.12.2023 ein spannender Vortrag von Frau Biester statt, welche unseren Abschlussklassen die Klax-Pädagogik vorstellte. Dieses noch recht neue Handlungskonzept stellt bei der Erziehung das Ziel eines zur Verantwortung fähigen Menschen in den Mittelpunkt. Das Kind steht im Fokus der Bemühungen und wird mittels authentischer Erwachsener, einer gestalteten Umgebung, individualisierter Lernwege und der Einbettung in eine soziale Gemeinschaft auf dem Weg zu diesem Ziel begleitet.
Frau Biester zeigte unseren Klassen auf, wie die Klax-Pädagogik das Thema Medienbildung aufgreift. Die Fachschule Sozialpädagogik arbeitet seit einigen Jahren im Unterricht mit iPads und fördert somit die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in einer sich stetig wandelnden Welt. Daher ist es wichtig, aufzuzeigen, wie digitale Medien auch in der späteren beruflichen Praxis zielführend genutzt werden können.

Frau Biester brachte digitale Materialien zum Erproben mit – so programmierbare Bienen – und die Schüler*innen testeten diese mit großem Spaß. Auch Möglichkeiten der digitalen musikalischen Frühförderung und des Einsatzes digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Bereich wurden aufgezeigt. Digitale Portfolios wurden als Option präsentiert und der Einbezug der Eltern in Medienbildung und über digitale Medien auch in den Kita-Alltag wurde erwähnt.
Die Veranstaltung endete mit dem Fazit: „Medienpädagogik beginnt im Kindergarten: Jedes Kind hat das Recht zu lernen, wie Informationen gefunden, reflektiert, bewertet, verändert, gestaltet und präsentiert werden können.“
Durch Vorträge wie diesen entsteht in unserer Schule eine enge Verzahnung mit den Praxiseinrichtungen, die den Unterricht sehr gewinnbringend ergänzt.