<
72 / 222
>
 
29.12.2019

Weihnachtslandschaften

Weihnachtslandschaften in der Münsterkirche
 
Das Projekt Weihnachtslandschaften ist eine Ausstellung zur Adventszeit, die ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit in die bunte Lichterwelt der Vorweihnachtszeit bringen soll. Sie führt uns über verschiedenste Stationen durch das ganze große Münster St.Bonifatius in Hameln.
Zum ersten Mal gab es die Weihnachtslandschaften im Jahr 2001 in Hameln. Seitdem ist auch unsere Elisabeth-Selbert Schule immer wieder mit kleinen Aufträgen daran beteiligt.
So haben wir auch in diesem Winter das Taufbecken im Münster ganz mit Rosen ausgesteckt, den Lichterbogen mit Efeu durchzogen und die Mistel und den Adventskranz geliefert. Das hat in diesem Fall die BV19 c mit mir übernommen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und engagiert bei der Sache und hatten viel Spaß im „Unterricht“ einmal ganz anders.

Da ich mit vielen Klassen Kränze und Gestecke für unseren Adventsbasar in der Thibautstraße gefertigt habe und wir das Thema dann auch theoretisch hinterfragt haben, bot es sich an, uns anschließend durch die Weihnachtslandschaften führen zu lassen.
Die Damen, die ehrenamtlich diese Führungen übernommenen haben, hatten alle, auch durch ihre liebenswerte und gütige Art, ein glückliches Händchen mit unserer ja manchmal etwas lebhaften Schülerschaft.
Eine Führung begann immer an „unserem“ Lichterbogen mit den Worten: „Bitte treten Sie hier einzeln hindurch, wir treten jetzt in eine etwas andere Welt.“ Und dann waren wir am Taufbecken, wo die Dornen Rosen trugen, und am großen Stern, von dem man sich einen kleinen Stern „pflücken“ konnte. Im Engelschor haben wir Kerzen angezündet, am Altar mit Weihrauch experimentiert und in der Krypta die Krippe besucht. Später konnten wir gute Wünsche vom Baum der Wünsche nehmen und anderen Besuchern gute Wünsche hinterlassen. Die Station, an der wir Weihnachtsgebäck kosten durften, rundete unsere Führung durch diese ruhige, etwas andere Weihnachtswelt im wahrsten Sinne des Wortes ab.
Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren ganz anders als sonst im Unterricht; in einer etwas anderen Welt eben.
Wunderbare Weihnachtszeit. Der Zauber von Weihnachten.

Bettina Schultze