<
124 / 2613
>
 
01.11.2023

Gesundheit und Pflege in Irland

Erasmus Kooperation für Praktika in Irland
 
Mit dem Ziel einen deutsch-irischen Schüler*innenaustausch im Bereich Gesundheit & Pflege vorzubereiten, ist Frau Zöls im Rahmen des Erasmus-Programms in die Stadt Sligo in Irland gereist und wurde am Sligo College of Further Education sehr herzlich aufgenommen. Die Abteilung Gesundheit & Pflege wurde mit einem neuen Anbau ausgestattet, indem es neben Praxis- und Theorieräumen auch einen gemütlichen Aufenthaltsraum für Schülerinnen und Schüler gibt. Im Praxisunterricht lernten die Pflegeassistenten die Ganzkörperwaschung im Bett, sowie die Kontrolle der Vitalzeichen. 

Neben dem Besuch im College wurden außerdem Pflegeinrichtungen besucht, in denen Schüler*innen der ESS ihr Praktikum absolvieren können. Die Einrichtung „Summerville“ beeindruckte mit einer unvergleichlich schönen Aussicht auf das Meer und Caroline, der überaus herzlichen und verständnisvollen Betreuerin für Praktikantinnen und Praktikanten. Das Summerville liegt in Strandhill, ein wunderschöner Ort, an dem Surfer auf ihre Kosten kommen. Natürlich nur mit Neoprenanzug, denn das Wetter in Irland ist vergleichbar mit dem in Deutschland und häufig eher grau.

Eine Tageseinrichtung für Alzheimer Patient*innen wurde ebenfalls besucht, hier müssen aber zunächst die Busverbindungen im Januar ausgebaut werden. Ansonsten kann man in Sligo mit dem Bus fast alles erreichen. In der Innenstadt gibt es viele schöne Geschäfte, Bars und Restaurants.
Insgesamt war der vorbereitende Besuch erfolgreich, die Verbindungen wurden gefestigt. Verständnisprobleme gab es kaum, die Iren verzeihen es einem auch, wenn man kein perfektes Englisch spricht, solange man sich versteht. Wir freuen uns die Schüler*innen aus Irland im Februar begrüßen zu dürfen und über interessierte Schüler*innen der ESS.