<
123 / 2613
>
 
04.11.2023

Internationaler Austausch an der Oslo Met Universität

Unterschiede zwischen Deutschland und Norwegen werden sichtbar
 
Am 25.10. 2023 waren die Erasmus-Schüler*innen an der Oslo Met Universität. Hier haben sie einen Vortrag über Grundlagen der schulischen Ausbildung des Erziehers/ der Erzieherin in Deutschland gehalten sowie Unterschiede in der Pädagogik zwischen Norwegen und Deutschland aufgezeigt. Der Austausch mit anderen internationalen Student*innen war eine sehr ausdrucksvolle Erfahrung. Auch wurde ein Interview mit Evi Petersen geführt, die den Erasmus-Schüler*innen in Oslo als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Sie ist vor fünf Jahren von Deutschland nach Norwegen ausgewandert und unterrichtet seit April 2022 an der Oslo Met.
Im Kindergarten konnten die Schüler*innen am wöchentlich stattfindenden Vorschulprojekt teilnehmen und gemeinsam mit den Vorschulkindern einen Vormittag im Wald verbringen. Es wurden Spiele gespielt und das Thema Kinderrechte behandelt. In ihrer Freizeit besuchten die Schüler*innen das „Munch Museum“ sowie „The Viking Planet“.