<
20 / 223
>
 
12.06.2023

Farmdroid bei der Arbeit

Besichtigung eines Feldroboters (Farmdroid) der ZFA auf dem Betrieb Scheele
 
Heute fand der Pflanzenbauunterricht auf dem Feld der Betriebsgemeinschaft Sporleder-Scheel KG in Grohnde statt. Dort zeigen uns der Betriebsleiter und Patrick, was ein Feldroboter kann und was nicht. Auf dem Feld standen Rüben, die vom Farmdroid zuerst gelegt wurden, dabei wurden Satellitendaten zur Feldvermessung benötigt. Jetzt fährt der Roboter selbstständig in den Reihen und hackt das Unkraut dazwischen. Angetrieben wird diese Technik von einem Solarpanell, die Sonnenernergie in Akkus speichern.
Es stellte sich heraus, dass noch recht viel Betreuung bei dieser Technik erforderlich ist, trotzdem ist sie in Zukunft wahrscheinlich ein weiterer wichtiger Baustein im Pflanzenbau.

AKTUELLES