<
19 / 223
>
 
15.06.2023

Praxisnaher Unterricht zum Thema Fleischqualität

Die Zweijährige Fachschule Agrarwirtschaft plant und organisiert eine Fleischverkostung
 
Was macht eigentlich gute Fleischqualität aus? Und anhand welcher Parameter kann ich diese messen? Dieser und vieler weiterer Fragen ist die ZFA nachgegangen und plante selbstständig eine Fleischverkostung von teils selbst produziertem Rind- und Schweinefleisch. Es wurden jeweils gleiche Teilstücke unterschiedlicher Rassen und Haltungsstufen miteinander verglichen.  Ein im Marketing-Unterricht ausgearbeiteter Kriterienkatalog, der unter anderem Optik, Geruch, Safthaltevermögen, Bratverhalten und Geschmack beinhaltete, diente während der Verkostung als Bewertungsmaßstab. Und es konnte auch ein klarer Sieger festgestellt werden: das extensiv gemästete Angus-Rind eines Schülers konnte in den Kriterien mit Abstand überzeugen!
Die Verkostung war eine gute praktische Anwendung des theoretischen Wissens und ein schöner Abschluss des Schuljahrs.





AKTUELLES