<
21 / 223
>
 
09.06.2023

Versuchsbesichtigung Fürstliche Meierei Brandenburg

Berufsschule, 3. Ausbildungsjahr ist wieder auf Tour…
 

Am 09.06.23 fuhren wir, die La20 (3. Ausbildungsjahr der Landwirtschaft), zum Betrieb Fürstliche Meierei in Bückeburg. Dort begrüßte uns Niklas Brunotte von der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen mit seinen Kollegen. Er stellt kurz das Projekt Säure+ im Feld vor. Anschließend wurden die Betriebsdaten von dem Auszubildenen Max Mücke präsentiert. An der nächsten Station zeigt uns der Lohnunternehmer David, welche Technik zur Ausbringung von organischen Düngemitteln er verwendet und erklärte uns das Prinzip der Ansäuerung von Gülle und Co. Zusätzlich wurde im Rahmen des Projektes die Abteilung Farmerspace der LWK miteinbezogen und dazu referierte Herr Friedrich Bartels über Drohnentechnik und teilflächenspezifische Landwirtschaft.
Den Abschluss bildetete die Besichtigung der Versuchsfläche vor Ort. Dort bekamen wir zusätzlich noch einen Einblick in aktuelle Pflanzenschutzfragen in Weizen und Zuckerrüben von Herrn Dr. Werner.
Vielen Dank an Herrn Brunotte für die Organisation!
Leider sind die Bilder beschädigt gewesen, so dass wir diese nicht nutzen konnten, sorry :(
AKTUELLES