<
325 / 438
>
 
06.12.2016

Tag des sozialen Lernens

Drei Klassen der Fachschule Sozialpädagogik im ersten Ausbildungsjahr setzen mit Grundschüler/innen der Papenschule ein bewährtes Projekt um
 

„Unterricht mal ganz anders“ und „Der Unterricht ging so schnell rum.“. So oder ähnlich erklärten die Grundschüler/innen der Papenschule den Vormittag des sozialen Lernens am 6. Dezember 2016. Die Auszubildenden der Fachschule für Sozialpädagogik gestalteten in 14 Kleingruppen den Schulvormittag in der benachbarten Grundschule. „Entwickeln Sie ein Angebot, das miteinander und klassenübergreifend Erfahrungen bringt“, so lautete die Vorgabe der Lehrkräfte M. Otterstätter und A. Kessler für die einzelnen Gruppen. Das übergeordnete Ziel bestand darin, den Fachschüler/innen die Altersgruppe der Grundschulkinder näher zu bringen.

Die Ideen der Gestalter waren sehr breit gefächert: vom Kekse backen, über einen Pinguintanz, von Freundschaftsarmbändern zu Schatzsuche, von Bewegungs- bis Tauschspielen. Der Erfahrungsgewinn auf beiden Seiten war ebenfalls sehr groß. Diese Win-Win-Situation gefiel auch den Lehrkräften der Papenschule mit ihrer Leiterin, Frau Büttner. Eine Woche später konnte eine großartige Ausstellung als Dokumentation der verschiedenen Gruppen in der Aula der Grundschule von Eltern, Lehrern und Interessierten angesehen werden.

Annette Kessler



TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden